Lisa ist gerade alt.

Sonntag, 31. Juli 2011

Zucchiniernte

Anscheinend haben wir bei der Zucchiniernte eine Zucchini vergessen, und diese ist dadurch riesig groß geworden. Eine Woche länger und die Zucchini hätte die Lisa überholt. Blöderweise ist es so, dass je größer die Zucchini wird, desto weniger Geschmack hat sie, und somit ist diese Zucchini ungenießbar, weil sie einfach nach nichts schmeckt. Wegschmeißen ist eigentlich zu schade, aber was sollen wir damit machen? Am Ende werden werden wir wohl die Hühner damit füttern, die essen auch geschmacksfreie Zucchini.

Samstag, 30. Juli 2011

Freitag, 29. Juli 2011

Bye bye Badeeimer

Ich glaube es ist neulich das letzte Bad in ihrem Badeeimer gewesen, Lisa ist da jetzt einfach zu groß dafür, somit ist die Zeit gekommen Abschied zu nehmen. Außerdem hat sie das wasserplatschen entdeckt und hat beim letzten Mal unser halbes Bad unter Wasser gesetzt. Wir werden uns wohl mit der großen Badewanne behelfen müssen, und andere Mütter duschen anscheinend ihre Babys, das müssen wir auch mal probieren. Auf ihr Kaputzenhandtuch mit der Giraffe wird Lisa nicht so schnell verzichten müssen, das ist noch groß genug für ein paar Jahre.

Donnerstag, 28. Juli 2011

Beißring

Obwohl noch keine Zähnchen kommen, beißt Lisa gerne auf allem rum, am liebsten auf Mama und Papa und am zweit liebsten auf ihrem Beißring. Das Ding ist eigentlich ein Kühl-Beißring, man kann es in den Kühlschrank legen und dann kühlt es das Zahnfleisch wenn die Zähnchen kommen, somit soll es das Zahnen erleichtern. So lange ist es ja nicht mehr bis dahin, und dann werden wir ja sehen ob die Dinger helfen. Wir haben noch einen zweiten Kühl-Beißring in der Form eines Fisches, wie Tante Anja sagt: Beißringe kann man nie genug haben!

Mittwoch, 27. Juli 2011

Ein Engelchen

Hier sieht man Lisa im Tiefschlaf, die Arme nach oben gereckt, nichts kann sie dabei stören. Friedlich und ruhig, eben wie ein Engelchen. Das Blumenmuster ihrer Bluse passt ganz gut zu unserer Bettwäsche, denn sie liegt wie immer bei uns im Bett. Kann ich durchaus nachvollziehen, ich finde es dort auch toll. Heute gab es wieder Lob von der Krankengymnastik Tante, Lisa ist kerngesund und topfit, alles ist altersgerecht entwickelt. Na dann: Weiter so!

Dienstag, 26. Juli 2011

Frau Dr. Lisa

Lisa zieht mir gerne mal meine Brille runter, und spielt dann mir ihr. Ein idealer Anlass sie auch mal mit meiner Brille zu fotografieren. Und falls sie mal tatsächlich eine Brille braucht, dann kümmert sich ihre Mama darum, dass sie auch eine besonders chicke Brille bekommt, das ist doch selbstverständlich. Zum Doktortitel nur noch eines: Lisa hat garantiert nicht abgeschrieben!

Montag, 25. Juli 2011

Noch mehr Kürbisse

Gestern Abend haben wir die ganz reifen Kürbisse geerntet und waren erstaunt wie viele es geworden sind. Allerdings liegen da draußen noch jede Menge Kürbisse die noch reifen müssen, und Blüten gibt es auch noch in rauen Mengen. Wenn dann Lisa mit Brei anfängt haben wir auf jeden Fall vorgesorgt: Es gibt Kürbisbrei! Wenn wir dann alle Kürbisse geerntet haben schaffen wir es vielleicht den kompletten Namen zu schreiben, nicht nur den ersten Buchstaben.

Sonntag, 24. Juli 2011

Zipfelmütze

Bei dem kalten Wetter muss man jetzt eine warme Mütze anziehen, damit Lisa nicht friert. Eigentlich sollte um diese Jahreszeit der Hut gegen die Sonne angezogen werden, aber irgendwie passt das Wetter nicht zur Jahreszeit. Claudia hat einen kleinen spitzen Hügel in Lisas Zahnfleisch rechts unten entdeckt, und sie geht davon aus, dass jetzt die ersten Zähnchen kommen. Ich habe das auch mal überprüft und konnte nichts verdächtiges finden, in ein paar Tagen werden wir sehen was passiert.

Freitag, 22. Juli 2011

So groß

Dass sie dem Papa auf den Kopf spucken kann sollte Lisa nicht werden. Wenn sie jetzt mal dem Papa auf den Kopf spuckt, so wird das mit Begeisterung aufgenommen, ich glaube das ändert sich auch noch. So ist das hier quasi der zweite Teil nach gestern des Größenvergleichs Lisa mit ihren Eltern. Heute kam wieder ein großer Schwung größerer Babysachen ins Haus, das bedeutet für mich wieder jede Menge Wäsche.

Donnerstag, 21. Juli 2011

Noch 1 Meter

Dann hat Lisa ihre Mama größenmäßg überholt! Jetzt ist es schon kaum vorstellbar, dass sie mal in den Bauch gepasst hat, so schnell ist sie gewachsen. Heute haben die beiden Mädels einen schönen Ausflug unternommen, und Lisa hat wie immer während der Fahrt geschlafen. Am Abend haben wir unsere Kürbisplantage noch mal besichtigt, da kommen noch jede Menge Kürbisse auf uns zu, und da sind echt ein paar riesige Brocken dabei. Na dann guten Appetit!

Mittwoch, 20. Juli 2011

Zieh!

Mittlerweile klappt das schon ganz gut, dass sich Lisa von der Rückenlage mit Hilfe zum Sitzen hochziehen kann. Das strengt natürlich an, aber sie genießt es die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen. Heute war wieder großes Programm angesagt, die zweite Impfung gab es heute morgen, dannach ging es zur Krankengymnastik. Die Impfung hat sie wieder ganz gut vertragen, und ist wieder topfit, und die Tante bei der Krankengymastik war mit ihr mal wieder sehr zufrieden. Heute Abend sind wir bei einem Vortrag "Von der Milch zum Brei" ich hoffe mal das wird nicht zu langweilig, und es gibt was zu essen, ich habe Hunger.

Dienstag, 19. Juli 2011

Cowgirl

Mit ihrem Halstuch sieht Lisa wie aus dem Wilden Westen aus, da fehlt eigentlich nur noch der Hut. Die Realität ist eigentlich ziemlich langweilig, das ist nur ein Sabbertuch, damit sich Lisa nicht komplett einsabbert. Heute war Halbzeit bei meinen Zahnarztterminen, jetzt sind es nur noch zwei Sitzungen, und dann bin ich hoffentlich für die nächsten paar Jahre wieder hergestellt.

Montag, 18. Juli 2011

Flasche leer

Wir sammeln unser Kleingeld immer in dieser drei Liter Martini Flasche, und wenn diese voll ist, kommt das Geld auf die Bank. Heute war es wieder so weit, und die Tante auf der Bank hat uns das Geld gezählt, und dann fast 750€ auf unser Konto gut geschrieben. Jetzt fangen wir wieder von Anfang an, und hoffen das es ganz schnell geht, bis die Flasche wieder voll ist und nächstes Mal noch mehr Geld drin ist.

Sonntag, 17. Juli 2011

Kürbisernte

Heute haben wir unsere ersten zwei Kürbisse geerntet, wenn man sich überlegt, dass erst Mitte Juli ist dann ist das doch ziemlich früh. Kürbisse verbinde ich immer mit Herbst und dem Ende des Sommers, hoffen wir mal, dass der noch eine Weile anhält. Claudia hat dann aus einem Kürbis eine leckere Suppe gemacht, das tat richtig gut an diesem kühlem Tag. Heute haben wir noch unseren alten defekten Backofen verkauft, immerhin hat uns jemand noch dafür 15€ gegeben, und wir mussten ihn nicht entsorgen, was will man mehr?

Samstag, 16. Juli 2011

Babymassage

Claudia und Lisa machen Montags immer Babymassage bei unserer Hebamme, und heute war der Papatag. Alle Jungs mussten ihre Babys massieren, das war sehr lustig. Lisa war die einzige die bis zum Ende durchgehalten hat, sie war ja auch die Älteste von allen. Zuerst die Beine, dann die Arme und dann Bauch und Rücken. Die Hebamme meinte dann, das Kind muss für Bauch und Rücken ausgezogen werden, und wer mutig ist, der zieht auch die Windel aus, Lisa und ich wollten nicht als Weicheier dastehen und haben natürlich die Windel ausgezogen (zuhause habe ich dann erfahren, dass das bei den Mädels so nie gemacht wurde, komisch, komisch). Das Ergebnis war dann eine feuchte Unterlage, da Lisa diese eingenäßt hatte. Am Ende durfte ich sie dann wickeln und wieder komplett anziehen, es klappt ganz gut, das Foto hat nichts zu bedeuten.

Freitag, 15. Juli 2011

Celia

Das ist Ceila, Lisas Freundin, sie ist ein paar Tage jünger als Lisa, und die Muttis kennen sich aus der Geburtsvorbereitung und sind jetzt auch zusammen in der Rückbildung. Die beiden Kleinen scheinen sich gut zu verstehen, ist auch gar nicht so verkehrt, da Celia in der Nähe wohnt, und sich die beiden evtl. im Kindergarten und in der Schule wieder begegnen werden. Bin ja mal gespannt wie es dann in ein paar Monaten wird, wenn die beiden dann miteinander spielen können.

Mittwoch, 13. Juli 2011

Hochzeitstag

Heute ist unser erster Hochzeitstag mit Lisa, so würde man es landläufig sagen. Letztes Jahr an diesem Tag haben wir erfahren, das wir schwanger sind, so ist es doch eigentlich schon der zweite Hochzeitstag mit ihr. Wir gehen jetzt dann lecker Essen und machen wir uns dannach einen schönen Abend zu hause. Hier auf dem Bild sieht man Lisa wie sie gerade auf Claudias Beinen ach rumlungert, und ihre Mama anhimmelt. Ach ja: Lisas Patentante hat auch Hochzeitstag! Glückwunsch!

Dienstag, 12. Juli 2011

100

Diese Zahl hat mit Lisa eigentlich nichts zu tun, sie ist weder 100 kg schwer, noch 100 Kilo groß und 100 Wochen alt schon mal gar nicht. Nein die 100 hat mit diesem Blog zu tun, das ist schon der 100ste Beitrag den ich schreibe. Ich wundere mich immer, wie alle anderen auch, dass ich immer ein Thema finde, über das ich schreiben kann. Heute z.B. kann ich berichten, dass Lisa es geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen, und das von links wie von rechts. Da hat sich doch der PEKIP Kurs, den sie heute fast komplett verschlafen hat, gelohnt.

Montag, 11. Juli 2011

Nach den Gästen

Ging es natürlich ans aufräumen, zu dritt haben wir das aber schon relativ schnell erledigt gehabt. Jetzt müssen wir noch jede Menge waschen, Geschirr zurückgeben und noch ein paar Kleinigkeiten, aber das gröbste ist längst erledigt. Fleischmäßig haben wir doch noch ne Menge übrig, die nächsten Monate müssen wir für's Grillen nichts mehr einkaufen. Aus dem restlichen Brot machen wir einen Kirschplotzer mit Mirabellen, den die werden langsam reif, und die übrigen Getränke werden wir auch mit der Zeit verbrauchen. Hier noch ein Bild aus der Kirche, Lisa mit ihren Eltern und den Taufpaten.

Sonntag, 10. Juli 2011

Taufe

Heute ist Lisas Taufe gewesen, und es war ein sehr schöner Tag. Sieht sie nicht wie ein Engel in ihrem Taufkleid aus? Der Gottesdienst war sehr schön, und Lisa war das allerbrävste Kind von allen! Unser Fest war auch sehr schön, auch wenn der Kaffee und Kuchen ein wenig verregnet war, wir haben das Beste daraus gemacht. Nochmals vielen Dank an alle Helfer, ohne euch hätten wir es nicht geschafft! Vielen Dank für die vielen Tollen Geschenke für Lisa wir haben uns sehr gefreut. Morgen gibt es noch ein paar Bilder mehr.

Freitag, 8. Juli 2011

Schnullerkette

Nachdem Lisas Mama eine ihrer Schnuller-ketten im Urlaub zerstört hat, gab es heute eine neue. Die ist ganz bunt, und besteht aus lauter Herzen. Lisa gefällt die total, und man kann die viel besser in den Mund stecken als die alte Kette. Heute hat die Lisa mit Mama und den Nachbarskindern einen langen Spaziergang unternommen, bis zum Kindergarten und zurück. Ich hoffe mal, dass sich die viele frische Luft positiv auswirkt und Lisa heute nacht tief und fest schläft.

Donnerstag, 7. Juli 2011

Ein Krönchen

Schon wieder ein Badebild? Ja, das muss sein, schließlich badet unsere Lisa sehr gerne und in der großen Wanne ist das viel spannender als im Eimer. Hier kann sie mit ihrem Spielzeug spielen und ich kann ein wenig Unfug mit ihr machen. Hier habe ich ihr ein Krönchen aus Schaum gemacht, schließlich ist sie ja unsere kleine Prinzessin. Der grüne Octopus ist gleichzeitig ein Badethermometer, so kann man das nützliche mit den angenehmen verbinden.

Mittwoch, 6. Juli 2011

4. Monat, U4

Heute waren beide Termine an einem Tag, und die Daten sind quasi offiziell von Lisas Kinderärztin: Sie ist 65 cm lang und 6,6 kg schwer. Lisa ist altersgerecht entwickelt, sie ist nur ein wenig zu groß, na das ist ja auch kein Wunder, wenn ich die ganze Zeit hören muss: Ganz der Papa! Auch die Tante bei der Krankengymnastik heute war mit Lisa sehr zufrieden, alles was sie in ihrem Alter können musste kann sie auch. Lauter gute Nachrichten, toll!

Dienstag, 5. Juli 2011

PEKIP

Heute war der erste PEKIP Termin, das ist einfach die noblere Bezeichnung für eine Krabbelgruppe, lustigerweise sind da die Kinder nackt, das sieht bestimmt lustig aus. Lisa hat es anscheinend gefallen, sie ist die Jüngste und hat die anderen Babys voller Interesse hinterher geschaut. Wichtig ist bei dem heißem Wetter immer das richtige Outfit, auf jeden Fall mit Hut gegen die Sonne, und der Schnuller samt Schnullerkette muss auch in der passenden Farbe sein.

Sonntag, 3. Juli 2011

Ein kleiner Vergleich

Lisa lag heute in ihren Stubenwagen und lächelte vor sich hin, sie wusste wohl, dass hier ein Größenvergleich statt findet. Das obere Bild zeigt Lisa, mit einer Woche, das untere Bild ist von heute, na da hat sich doch einiges getan! Schließlich wird sie ja nächste Woche schon vier Monate alt, da fällt mir ein, ich muss noch nachlesen, was sie so mit vier Monaten alles können sollte. Heute war es nicht mehr ganz so kalt wie gestern, und wir haben bei Oma und Opa gegrillt, da die beiden Lisa schon eine Weile nicht mehr gesehen haben, waren sie ganz aus dem Häuschen, Lisa hat es auf jeden Fall gefreut, und uns hat es gut geschmeckt.

Samstag, 2. Juli 2011

Wieder zu Hause

Heute morgen waren wir noch am Lago und schwupps heute Nachmittag waren wir schon wieder zu Hause, die Fahrt ging ganz schnell keine Staus oder andere Verzögerungen. Was bleibt ist natürlich ein Fazit zu ziehen: Wie war denn der erste Urlaub mit Lisa? Es war einfach nur toll, Lisa war immer sehr brav und total unanstrengend, z.B. hat sie heute fast die ganze Rückfahrt verpennt, und hatte erst wieder auf deutschem Boden Hunger. Mit ihr fahren wir auf jeden Fall wieder in Urlaub. Unsere Ferienwohnung war sehr schön, wir waren überaus zufrieden, alleine der Blick war schon das Geld wert. Unser Auto, das jetzt am Dienstag ein Jahr alt, wird hat sich auch blendend geschlagen, es war sehr bequem auf den langen Strecken, und der Spritverbrauch war echt minimal. Jetzt müssen wir nur noch den Wäscheberg den wir mit nach Hause gebracht haben wieder waschen, Lisa grinst nur und denkt sich: Macht nur, ich mach nix!

Freitag, 1. Juli 2011

Pizza

Soooooooo eine große Pizza! Lisa kann ihre Arme gar nicht so weit spannen, wie groß hier die Pizzen sind. Das wichtigste ist aber, dass die superlecker schmecken, und das tun sie! Heute ist ja unser letzter Tag hier, und wir haben ihn sehr genossen, das Wetter war wieder grandios. Heute Abend nach dem Essen haben wir schon mal mit dem Packen angefangen, den Rest machen wir morgen früh nach dem Frühstück und fahren dann wieder nach Hause.