Lisa ist gerade alt.

Montag, 31. Oktober 2011

Ich bin ein Hummer!

Ohne Worte! Was soll man dazu auch sagen, wenn der Papa nix anderes als Blödsinn im Kopf hat? Das arme Kind! Also ich kann bezeugen, dass Lisa da Spaß daran hatte, wenn jetzt noch die Handschuhe rot oder rosa gewesen wären...

Samstag, 29. Oktober 2011

Donuts

Heute morgen wurden wir um 08:00 Uhr unsanft geweckt, wer ruft denn so früh am Morgen an? Ach ja ein Freund von uns hat uns angeboten Donuts mitzubringen, wenn er in den Europa-Park fährt, hätte ich fast vergessen. Die waren wie immer superlecker, und ganz schnell weg. Lisa hat natürlich nichts abbekommen, da ist eindeutig viel zu viel Zucker für sie drin. In ein paar Monaten vielleicht...

Freitag, 28. Oktober 2011

Hey!!

Wer hat hier das Licht ausgemacht?

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Fremdes Spielzeug

Ist natürlich meistens, oder sogar immer viel interessanter als das eigene. Hier hat sich Lisa das Playmobil Auto samt Fahrer ihres Cousins gekrallt und will es nicht mehr hergeben. Selbstverständlich muss zuerste eine Probe genommen werden, ob das Spielzeug was taugt, und schwupp schon steckt es im Mund. Es ist alles gut ausgegangen, Lisa hat das Spielzeug am Ende des Tages zurück gegeben, und ihr Cousin hatte sein Auto wieder.

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Trinken

Zusätzlich zu den vielen Breis (oder wie ist die Mehrzahl von Brei?) braucht Lisa natürlich Flüssigkeit, und diese bekommt sie durch das Trinken von Wasser. Wir haben ihr da gleich mal einen schönen schreiend rosanen Trinklernbecher gekauft, den sie absolut toll findet. Das klappt echt gut, dass es so schnell und so einfach funktioniert hätten wir nicht gedacht. Und der Deckel des Bechers dient noch als Spielzeug beim Füttern, somit ist Lisa beschäftigt und fuchtelt nicht so arg.

Montag, 24. Oktober 2011

Mal wieder Schnuller

Warum gibt es denn wieder Bilder von Lisa mit Schnuller? Haben wir hier nicht groß getönt, dass wir nicht so die Schnullerfreunde sind, und es so schnell wie möglich wieder abschaffen wollen? An diesem Standpunkt hat sich noch nichts geändert, allerdings hat Lisa uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht. Sobald der Schnuller in Reichweite ist, dann wird da hin gerobbt sich der Schnuller gekrallt und wieder in den Mund gesteckt. Also müssen wir jetzt einfach den Schnuller weiter weg legen, so dass Lisa nicht dran kommt.

Samstag, 22. Oktober 2011

Mama näht

Und Lisa darf dabei sein, ich glaube es wird ein Schlafsack für sie werden. Lisa hat zwar noch einen aber demnächst passt der nicht mehr, und dann brauchen wir natürlich einen neuen. Was sonst noch nähtechnisch geplant ist bekomme ich gar nicht so mit, plötzlich taucht Claudia mit irgendwas auf, und meint: Ach das habe ich schnell aus den Resten gemacht; so geschehen mit einer selbst genähten Schnullerkette. Heute war es echt bitter kalt, der Nebel wollte und wollte nicht verschwinden, erst kurz vor Sonnenuntergang hat es die Sonne dann doch geschafft, man merkt, so langsam kommt der Winter.

Freitag, 21. Oktober 2011

Ein Traum in Rosa

Die Ökomutti hat wieder zugeschlagen, und Lisa eine neue Patchwork Krabbeldecke genäht. Ich warte schon auf den morgen, an dem mein Auto unter einer rosa Patchwork Autoabdeckung liegt, das wird lustig! Diese Decke ist etwas größer als die andere, trotzdem schafft es Lisa immer mit traumwandlerischer Sicherheit ruck-zuck die Decke zu verlassen um den überaus interessanten Fliesenboden zu erkunden.

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Drei mal Brei

Ernährungstechnisch sind wir wieder einen Schritt weiter: Lisa bekommt momentan drei Mal am Tag Brei: Mittags mit Gemüse und Fleisch, nachmittags einen Getreide-Milchbrei und Abends einen Getreidebrei mit Obst. Das mit dem Essen klappt meistens ganz gut, und die Sauerei hält sich dann auch meistens in Grenzen. Trotzdem geht es nicht ohne einen Sabberlatz, und wenn man so einen tollen Latz hat, dann schmeckt das Essen mindestens doppelt so gut.

Dienstag, 18. Oktober 2011

Stapelbecher

Das ist doch eigentlich schon fast der Klassiker, oder? Bunte Becher, die man aufeinander stapeln kann, und natürlich auch dann den Turm schön umschmeißen kann. Momentan ist aber die Aufgabenverteilung so, dass ich baue und Lisa umschmeißt. Am liebsten sabbert sie ihre Becher sowieso an, wobei die kleinen irgendwie beliebter sind als die großen.

Montag, 17. Oktober 2011

Bye bye Katja

Unsere Katja verlässt uns für ein halbes Jahr, und sie hat uns noch mal vor ihrer Abreise besucht. Sie verlässt Deutschland für ein halbes Jahr und geht zuerst nach Neuseeland und dannach nach Australien. Unser Neid ist dir sicher! Vor allem weil sie den Sommer mitnimmt, auf der Südhalbkugel beginnt jetzt dann der Sommer und sie kann sich den doofen Winter hier sparen. Wir wünschen dir eine schöne Zeit und hoffen, dass alles so klappt wie du dir das wünscht!

Samstag, 15. Oktober 2011

Kochlöffel

Kennt man auch als Fast-Food-Kette bei der es gar nicht schmeckt, aber zum Glück geht es nicht um diese. Hier geht es mal wieder um absolutes No-High-Tech Spielzeug, der gute alte Kochlöffel aus der Küche. Zusammen mit einer Edelstahlschüssel (sieht man hier im Hintergrund) ist das ein super Spielzeug, das auch noch einen Mörderkrach macht. Das man den Kochlöffel eigentlich und ausschließlich zum Kochen benutzt wird Lisa auch noch lernen.

Freitag, 14. Oktober 2011

Brot

Wir versuchen momentan beim Essen hin und wieder Lisa auch mal was abzugeben, damit sie lernt am Tisch mit zu essen. So richtig begeistert war sie ja nicht, normaler weise steckt sie sich ja alles in den Mund, nur mit dem Brot war sie da ziemlich vorsichtig und zögerlich. Heute morgen hat sie ein Stück einer Laugenstange bekommen, dieses etwas eingesabbert und unserer Meinung nach ein paar kleine Stückchen gegessen. Ihre Freundin Celia isst schon am Tisch mit, es gab Schnitzel! Da muss sich Lisa beeilen damit sie da mithalten kann.

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Neue Mützen

Heute haben wir unsere neuen zwei Mützen bekommen, und das hatte schon seine Gründe. Auf der ersten Mütze steht, dass sie kein Junge ist, denn dauernd werden wir gefragt, wie alt ER denn ist? Dabei ist die Lisa meistens knallrosa angezogen, das sollte doch eigentlich optisch für Klarheit sorgen, oder? Anscheinend ist das nicht genug, mal schauen ob es mit der Mütze klappt. Auf der zweiten Mütze steht unser Lieblingsspruch aus dem Urlaub: Finger weg! Jeder wollte sie angrabschen und antatschen irgenwann war uns das echt zu viel, so dass wir schon bei der kleinsten Bewegung Richtung Lisa geschrien haben: Don't touch! Auch hier sind wir gespannt, ob das mit der Mütze besser wird.

Dienstag, 11. Oktober 2011

Socken

Nach dem Baden musste ich Lisa abtrocknen wickeln und anziehen, irgendwie hat sie das dieses Mal nicht gemocht und rumgemotzt. Wenn man sie mit Wäsche-stücken bewirft, dann lacht sie immer und die schlechte Laune ist ganz schnell verflogen. Dieses Mal habe ich gut gezielt, denn als die rosa Socke gelandet ist, lag die direkt auf Lisas Kopf und die Begeisterung war groß. Zum Glück war der Fotoapparat in Reichweite, so dass ich das festhalten konnte.

Sonntag, 9. Oktober 2011

Wir sortieren

Wir haben jetzt die Holzpyramide aus dem Schrank genommen, um Lisa damit spielen zu lassen. Das mit dem Sortieren klappt natürlich noch nicht, weder nach Größe noch nach Farbe. Lisa hat aber Spaß daran die bunten Scheiben durch die Gegend zu schmeißen und den Turm auseinander zu bauen. Auch scheinen die Teile lecker zu schmecken, die meisten werden erst ein Mal mit dem Mund begutachtet. Wenn die Teile durch Mamas oder Papas Hand auf dem Boden rumkullern, dann wird vor Freude ganz laut gekreischt.

Samstag, 8. Oktober 2011

Hochstuhl

Wir haben jetzt Lisas Hochstuhl auf ihre Größe einsgestellt, und den Kleinkinder Einsatz reingemacht, damit sie bei uns am Tisch sitzen kann. Sie ist total davon begeistert und strahlt über das ganze Gesicht, wenn sie beim Essen immer dabei sein darf. Krankheitstechnisch sieht es auch wieder gut aus, Lisa hustet noch ein wenig, das Fieber ist weg, und wir sind alle auf dem Weg der Besserung.

Donnerstag, 6. Oktober 2011

Schaukel

Nach dem Urlaub musste ich erst ein Mal stundenlang den Rasen mähen, hier sah es ja aus, wie wenn schon ewig nichts mehr gemacht worden wäre. Netter weise wurde ich beim mähen von Claudia und Lisa besucht, und da wir direkt bei der Schaukel waren, hatte ich die Idee Lisa reinzusetzen. Das hat ihr total gefallen, sie saß da stolz wie Oskar und hat sich schaukeln lassen und strahlte über das ganze Gesicht. Heute sind wir alle ein wenig krank, ein Virusinfekt hat uns lahm gelegt, ich hoffe, dass wir in den nächsten Tagen wieder fit sind.

Mittwoch, 5. Oktober 2011

Kleiner Schwimmer

Wir sind ja wieder zu Hause, und das ist ja noch ein Bild aus dem Urlaub, ich wollte trotzdem das tolle Foto hier rein stellen. Papas blaue Schwimmbrille war nicht nur ein tolles Spielzeug, sie steht Lisa auch noch sehr gut! Gestern Abend hat Lisa ihren ersten Abendbrei bekommen, der hat ihr sehr gut geschmeckt, und sie lange satt gemacht, heute gibt es etwas mehr mal schauen wie lange das reicht.

Dienstag, 4. Oktober 2011

Urlaubsfazit

Schön war's! Unsere Lisa ist voll urlaubstauglich, das waren echt schöne zwei Wochen mit ihr. An- und Abreise gestaltete sich problemlos, auch beim Flug gab es keine Probleme. Alle haben unser liebes und braves Kind gelobt, das hört man gern. Nach dem Urlaub bleibt nur eines: Jede Menge Wäsche waschen, Lisa hilft nicht wirklich mit, die Unterhose auf ihrem Kopf ist frisch und ein Original, keine Fälschung aus der Türkei. Wir freuen uns auf den nächsten Urlaub.

Sonntag, 2. Oktober 2011

Wasserball

Lisa hat mal wieder ein neues Spielzeug entdeckt: einen Wasserball. Den gab es hier bei der Kinderbetreuung und wir durften uns einen für die Dauer unseres Urlaubs ausleihen. Wenn er nicht ganz aufgeblasen war, war das echt ideal Lisa konnte ihn greifen, ihn treten, ihn in hineinbeißen, das hat ihr großen Spaß bereitet. Außerdem konnte der ja dann nicht so weit weg rollen, das war wiederum für die Eltern ganz praktisch.

Samstag, 1. Oktober 2011

Im Meer

Da das Meer hier direkt nach dem Strand anfängt, mussten wir natürlich auch das Meer besuchen und Lisa ins Meer stecken. Das Wasser war überraschender Weise wärmer als das Wasser im Pool, das fanden wir schon mal sehr gut. Lisa hat es am Anfang ganz gut gefallen, nur gegen Ende war ihr das mit den Wellen anscheinend ein wenig unheimlich und sie hatte keinen Bock mehr. Beim nächsten Meer Besuch kann sie dann sitzen und im Sand buddeln, das wird auch schön.