Lisa ist gerade alt.

Samstag, 31. März 2012

Megapack

Unsere Windeln, eigentlich sind es ja Lisas Windeln, die zwei anderen brauchen keine mehr, lassen wir uns immer schicken, so ist es einfacher und billiger. So ein Pampers-Karton ist ja auch eine feine Sache, auf dem kann man wunderbar sitzen, und hat eine wunderbare Aussicht. Heute morgen waren wir ein wenig shoppen, und Lisa hat drei langarmige Bodys bekommen. Nach dem Mittagessen und Hühner füttern haben wir zwei dann einen schönen Mittagsschlaf gemacht, heute Abend gibt es Pizza, bin mal gespannt ob das der Lisa schmeckt.

Freitag, 30. März 2012

Ostern fällt aus

Lisa hat nämlich den Osterhasen zerstört, jetzt kann der nicht mehr vorbeihoppeln und Eier bringen. Der Osterhase bringt doch die Ostereier, oder? Unser Nachbar hat zum Glück den Hasen wieder repariert, den Lisa durch die Gegend geschmissen hat, und so sollte das nächste Woche mit dem Osterfest klappen. Etwas wärmer als heute und mit Sonne wäre echt nicht schlecht, aber wir sind schon zufrieden, wenn es nicht regnet. Heute habe ich wieder Lisa aus dem Kindergarten abgeholt, Freitag Nachmittag ist da nicht mehr viel los, im Kleinkindbereich waren es nur noch drei Kinder.

Donnerstag, 29. März 2012

Mittwoch, 28. März 2012

Mülleimerbeutel

Sind ja heutzutage auf einer Rolle, und die kann man natürlich wunderbar abrollen, wenn man sie im Schrank gefunden hat. Ausräumen ist immer noch die Lieblingsbeschäftigung, aber mittlerweile hat Lisa auch Spaß daran gefunden die rausgeräumten Tupperdosen wieder sauber ineinander zu stapeln. Heute war wieder ein langer Kindergartentag, und alles hat super geklappt, die Verwunderung, dass Lisa so viel schläft ist immer noch ziemlich groß, aber da werden sich die Betreuerinnen schon noch daran gewöhnen.

Dienstag, 27. März 2012

Jonglierbälle

Letzes Jahr habe ich mir drei Jonglierbälle gekauft, um mal wieder ein wenig zu üben, denn Lisa findet jonglieren supertoll. Sie findet nicht nur jonglieren, sondern auch die Bälle supertoll, sie hat sie sogar zum fressen gern. Es erinnert mich ein wenig an eine Seehundedressur. Heute war Lisa das erste Mal bis um 16:00 Uhr im Kindergarten, sie hat mal wieder einen ausgedehnten Mittagsschlaf gemacht, und zwar so lange, dass der Kindi hier angerufen hat, ob das normal ist, dass sie so lange schläft. Wir haben sie dann mit dem Fahrradanhänger abgeholt, schließlich muss man ja das schöne Wetter ausnutzen.

Montag, 26. März 2012

Papierhut

Was kann man für wunderbare Sachen mit den eigentlich unnützen Prospekten machen? Ich habe mal einen Papierhut gefaltet und Lisa auf den Kopf gesetzt. Da aber Lisa nicht so der Huttyp ist, hat es ca. 20 Bilder gegeben auf denen Lisa sich den Hut wieder runter zieht, und ganz am Ende habe ich es geschafft ein Bild mit Hut auf Lisas Kopf zu machen. Der Edeka wird sich sicher über das tolle Bild freuen.

Sonntag, 25. März 2012

Ponyreiten

Gestern ist es passiert: Nach vier Monaten in denen ich jeden Tag einen Post geschrieben habe, hat es gestern irgendwie nicht geklappt mit dem Schreiben, vielleicht werde ich ja doch älter, und brauche hin und wieder mal eine Pause. Bei dem grandiosem Wetter war Lisa heute mit ihrer Freundin Finja und den Muttis Ponyreiten. Lisas Pony sieht ein wenig tiefer gelegt aus, ein großer Körper doch viel zu kurze Beine, auch die anderen Tiere wie Esel, Ziegen, Hasen und das Schaf konnten Lisa begeistern. Die Schweine fand sie nicht so toll, auf dem Teller sind die ihr anscheinend lieber. Noch ein großes Dankeschön an Finjas Mum, denn die hat das tolle Foto gemacht!

Freitag, 23. März 2012

Der Rabe, ein Schiebetier

Da muss man beim Schreiben schon aufpassen, nicht dass man Schiebetür schreibt. Ebenfalls aufpassen muss man bei der Bestimmung des Tieres, die meisten meinen es wäre eine Ente, und die originellste Idee war, dass es ein Pinguin ist. Alles falsch! Es ist ein schöner, schwarzer Rabe, mit dem Lisa immer gern durch die Gegend läuft. Draußen im Hof war er auch schon, und man kann ihn schieben oder auch ziehen, egal wie Lisa findet ihn toll!

Donnerstag, 22. März 2012

Wendeltreppe

Da Lisa sehr gerne die Treppen hoch klettert, mussten wir jetzt unsere Wendeltreppe Kindersicher machen, und haben ein Gitter davor gemacht. Leider gibt es da nichts richtig passendes für Wendeltreppen, so dass wir uns etwas behelfen mussten, dafür sieht es gar nicht so schlecht aus. Heute hat das mit dem Essen und Schlafen im Kindergarten ganz gut geklappt, nächste Woche bleibt dann die Lisa ein paar Mal den ganzen Tag im Kindi.

Mittwoch, 21. März 2012

Steckspiel

Das ist momentan Lisas Lieblingsspielzeug, die bunten Bauklötze in die richtigen Löcher stecken. Leider klappt das noch nicht so richtig, der runde Klotz wird immer und sofort in das richtige Loch gesteckt, und dann versucht sie alle anderen auch in das Loch zu stecken. Das funktioniert natürlich nicht, und da Lisa ja nicht doof ist, steckt sie einfach die Klötzchen durch das große Loch rein, welches eigentlich zum Rausholen da ist. So funktioniert es doch auch!

Dienstag, 20. März 2012

Zahnpasta

Jetzt sind wir wieder einen Schritt weiter in der Zahnpflege, Lisa kriegt jetzt jeden Morgen ihre Zähne mit Zahnpasta geputzt. Sie steht brav auf ihren Badeeimer Hocker und plantscht dabei im Waschbecken rum. Momentan ist auch wieder ganz arg Zähne kriegen angesagt, so dass manchmal das Zähne putzen ausfallen muss, weil es ihr zu arg weh tut.

Montag, 19. März 2012

Geschenke

Geschenke sind klasse, aber am meisten Spaß mach doch mit der Verpackung zu spielen. Lisa hat tagelang dieses Geschenkband durch die Gegend geschleift und fand' es ganz besonders toll. Heute hat sie im Kindergarten das erste Mal geschlafen, hat noch nicht 100%ig geklappt, aber das wird schon noch. Gerade räumt sie wieder Mal die Küchenschubladen aus, und wird langsam müde, dann geht es gleich ins Bett, morgen früh muss man ja wieder für den Kindi fit sein.

Sonntag, 18. März 2012

Toilettenpapier

Irgendwann hat Lisa entdeckt, dass man dieses Zeug da auf dieser Rolle in die Hand nehmen kann, und wenn man daran zieht, dann kommt da auf wundersame Weise noch mehr Zeug raus. Seid diesem Zeitpunkt ist unsere Klorolle nicht mehr sicher, Lisa hat da ganz viel Freude daran, die Rolle aufzuwickeln. Heute morgen waren wir im Krankenhaus, Baby schauen, die kleine Jara besuchen. Kaum zu glauben, dass Lisa vor einem Jahr auch so klein war.

Samstag, 17. März 2012

Tastatur

Da Lisa immer gerne auf unseren Tastaturen rumklimpert habe ich ihr eine alte Tastatur mitgebracht, durch die Spülmaschine laufen lassen, und jetzt kann sie wie die Großen auf den Tasten rumhacken. Das macht sehr viel Spaß, leider auch hin und wieder sehr viel Krach. Heute haben wir wieder einen Anhänger Ausflug gemacht, wir haben Lisas Tante besucht, leider ist Lisa schon auf den Hinweg eingeschlafen, und ist erst zu Hause wieder aufgewacht.

Freitag, 16. März 2012

Fahrradanhänger

Lange haben wir nicht gesucht, nach den Tests vom ADAC und Stiftung Warentest stand fest, dass wir uns nur den Chariot Cougar 1 kaufen werden. Das einzig schwierige dabei war, dass man die Dinger nicht im Internet kaufen kann, sondern zu einem Fachhändler muss. Somit haben wir gestern einen schönen Ausflug gemacht, und uns einen Fahrradanhänger mitgebracht. Heute haben wir die erste Tour gemacht, es waren insgesamt 12 km, und Lisa hat es fast die ganze Zeit gefallen. Das Ding fährt sich gut, nur bei Steigungen merkt man schon, dass man da über 20 kg mehr hat, die man hoch ziehen muss.

Donnerstag, 15. März 2012

Schiebestange

Da Lisa noch nicht so 100%ig mit dem Bobby Car umgehen kann, haben wir uns eine Schiebestange gekauft, damit kann man als Großer einfach bestimmen, in welche Richtung sie fährt. Klasse, oder? Heute hat Lisa das erste Mal im Kindergarten gefrühstückt, das hat super geklappt, eigentlich sollte sie auch noch im Kindergarten Mittag essen, das hat leider nicht geklappt, aber das kriegen wir auch noch hin. Nächste Woche wird weiter probiert!

Mittwoch, 14. März 2012

Dienstag, 13. März 2012

Bye bye Babyschale

Da Lisa ja jetzt einen neuen Kindersitz hat, haben wir die "alte" Babyschale bei ebay verkauft. Heute ist die Überweisung eingegangen, und wir haben das Paket fertig gepackt. Wie man sieht hilft Lisa fleißig, denn sie will nicht mehr da rein, ihr neuer Kindersitz ist tausend Mal besser. Wir wünschen den neuen Besitzern der Babyschale immer gute Fahrt!

Montag, 12. März 2012

Wir lesen

Die schönen englischen Kinderbücher, die wir aus dem Urlaub mitgebracht haben, kommen jetzt endlich zum Einsatz. Lisa hat es jetzt kapiert, dass man die anschaut und nicht unbedingt gleich zerstören muss. So über wir hier gerade Formen und Farben, auf den anderen Seiten sind Tiere und Spielsachen, und noch viele andere Dinge. Der Kindergarten war heute wieder problemlos, morgen geht es los mit der Trennungsphase, das kann ja heiter werden.

Sonntag, 11. März 2012

Bobby Car

Lisa sollte eigentlich zu ihrem ersten Geburtstag das alte Bobby Car ihres Cousins erben, doch dieser gab sein Bobby Car einfach nicht her. Deswegen hat sie von ihren Tanten und Onkels ein ganz neues Bobby Car bekommen, wahrscheinlich gibt sie das auch nicht so schnell her. Das ist ein ganz neues Modell mit Flüsterreifen und Lisa hat sogar ein eigenes Kennzeichen. Die erste Probefahrt war erfolgreich, jetzt müssen wir nur noch üben richtig auf- und abzusteigen.

Samstag, 10. März 2012

Rückblick

Letztes Jahr im März sah das noch so aus, das Lisa im Kinderwagen lag und sie die Gartenarbeit nicht interessiert hat. Heute liegt sie nicht mehr im Kinderwagen, sondern flitzt hier durch den Hof, und hilft sogar bei der Gartenarbeit. Sie hat heute auch wieder jede Menge erlebt, nach der ersten Lyonerscheibe an der Fleischtheke, die sie nicht gegessen hat, hat Lisa noch die Hühner gefüttert, und bei der Gartenarbeit geholfen. Zum Mittagessen gab es Fisch und hinterher frische Ananas, komischer Weise hat sie die frischen Ananas in Florida etwas lieber gegessen wie hier, dort waren die auch bestimmt frischer und süßer.

Freitag, 9. März 2012

Noch tiefer

Da Lisa ja jetzt noch ein Stück gewachsen ist, und immer fleißig am klettern ist, mussten wir ihr Bettchen und ihren Laufstall noch ein Mal tiefer legen. Jetzt sind beide am tiefsten Punkt, als nächstes kann man dann im Bett ein paar Sprossen weg machen, damit Lisa alleine raus und rein klettern kann. Der Laufstall verkommt jetzt irgendwie zum Sitzstall, aber egal, solange es gefällt ist es ok.

Donnerstag, 8. März 2012

Mittwoch, 7. März 2012

Hocker

Wir haben heute den Badeeimer zurück bekommen, jetzt kann Lisa den Hocker verwenden. Ein Probesitzen fiel schon mal positiv aus, bin mal gespannt, ob das im Bad auch gut funktioniert. Nachdem Lisa heute morgen ein wenig krank war, war sie nicht im Kindergarten, aber heute Nachmittag ging es wieder, so dass wir ihre Oma besuchen konnten, denn die hat ja heute Geburtstag.

Dienstag, 6. März 2012

Das erste Jahr

Wurde heute vollendet! Somit feiert Lisa heute ihren ersten Geburtstag. Eigentlich ist es ja der zweite, denn der erste war ja doch schon vor einem Jahr, oder? Na wie auch immer Lisa ist jetzt ein Jahr alt, und hat mit Mamas Hilfe die Kerze auf dem Kuchen ausgepustet bekommen. Sie hätte viel lieber mit der Kerze gespielt, als sie auszupusten, aber dafür ist sie definitiv zu klein.

Montag, 5. März 2012

Elternzeit zu Ende

So das war's! War doch ganz schön, man bekommt Geld, und darf trotzdem zu Hause bleiben. Das ist eigentlich eine feine Sache, doch leider zeitig befristet. Ich muss wieder am Mittwoch arbeiten (mal schauen ob ich den Weg noch finde) und Claudia fängt dann im April wieder an. Lisa war heute wieder im Kindergarten, und es hat wie am Freitag alles wunderbar geklappt, es scheint ihr dort tatsächlich zu gefallen. Was macht man eigentlich mit verbrauchten Schnullern? Doofe Fotos!

Sonntag, 4. März 2012

Neuer Kindersitz

Jetzt ist Lisa doch tatsächlich schon aus der Babyschale rausgewachsen, und wir hatten auch schon länger das Gefühl, dass sie nicht mehr rückwärts fahren will. In ihrem neuem Kindersitz sitzt sie jetzt voller Stolz und kann viel besser rausschauen, und wunderbar alles was vorne passiert beobachten. Der einzige Nachteil daran ist, wenn sie im Kindersitz eingeschlafen ist, kann man sie nicht mehr wie früher einfach mitnehmen, sondern muss sie aus dem Sitz rausmachen, meistens wacht sie ja doch auf, wenn das Auto anhält.

Samstag, 3. März 2012

USA

Wie man sieht gilt in den USA immer das Motto: Bigger is better, so dass es einen nicht verwundert, dass die Cola-Flaschen und die Crogs riesig sind. Wir vermissen auch die riesigen Parkplätze, da kann man ohne Probleme die Tür weit aufreißen, und hat immer noch genug Platz zum Nebenmann. Es ist aber auch ein sehr gespaltenes Land ein paar Sachen sind hier sehr eigenartig. Am Strand wohnen jede Menge reiche Menschen, die Villen kosten Millionen und man sieht jede Menge teure Autos wie Rolls Royce, Maserati, Ferrari und Lamborghini, aber es betteln auch an vielen Ampeln Menschen die Geld brauchen. Jedes Auto hat hier mindestens 200 PS und mehr dabei kann man doch max. 100 oder ganz ganz selten 120 fahren. Auf jedem Produkt, auf dem Einkaufswagen oder auf dem Hochstuhl gibt es 100 Gefahren und Sicherheithinweise, man wird förmlich davon erschlagen, aber man darf ohne Helm Motorrad fahren. Die Menschen hier sind super nett und super freundlich, es wird sich dauernd entschuldigt, auch wenn man nicht schuld war, das können tatsächlich schon die kleinsten, wiederum gibt es in diesem Land mehr Mord und Totschlag als woanders. Manche Dinge sind schon sehr komisch, aber es war trotzdem ein ganz toller Urlaub.

Freitag, 2. März 2012

Kindergarten

Heute war es dann so weit: Lisas erster Tag im Kindergarten. Ein ganzer Tag war es natürlich nicht, sondern nur zwei Stunden, so ist es eben am Anfang in der Eingewöhnungsphase. Lisa hat die anderen Kinder und das Spielzeug gesehen, dann haben wir sie nicht mehr gesehen. Das hat echt gut geklappt, es wäre echt toll, wenn es die nächsten Tage auch so klappen würde. Hier präsentiert sie stolz ihre von Mama selbst genähte neue Kindergartentasche.

Donnerstag, 1. März 2012

Schlaf nachholen

Ach zu Hause ist es doch auch wieder schön, viel mehr Platz für Lisa zum toben, und wir müssen mehr Sachen vor ihr in Sicherheit bringen. Der Rückflug hat wunderbar geklappt, wir waren heute morgen um 11:00 Uhr wieder hier, und haben festgestellt, dass alles noch steht. Na ja fast alles, der Gärtner hat den toten Baum gefällt, jetzt ist die Sicht von der Terrasse noch besser. Jetzt müssen wir alle erst ein Mal jede Menge Schlaf nachholen, Lisa fängt an.