Lisa ist gerade alt.

Montag, 31. März 2014

Packstation

Nach dem Kindergarten war unser Programm doch ein wenig voll: Zuerst haben wir unseren Grünschnitt bei der Sammelstelle abgegeben, da gab es einen großen Radlader zu sehen, dannach mussten wir ein paar Retouren in der Packstation abliefern. Lisa fand das toll, dass auf Knopfdruck ein Türchen aufgeht, und man da sein Paket reinschieben kann. Da das alles ziemlich anstrengend war, gab es direkt hinterher ein leckeres Eis, das haben wir uns aber auch verdient!

Sonntag, 30. März 2014

Fabians Geburtstag

Heute morgen wollte sich Lisa selber eine Frisur machen, und steckte sich dann alle Haarspangen die sie finden konnte in die Haare. Sie fand das so toll, dass wir sie nicht vom Gegenteil überzeugen wollten, und das so gelassen haben. Über den Tag verteilt wurden es immer weniger Haarspangen, so dass ich mal den Garten und den Spielplatz mit dem Metallsuchgerät absuchen sollte, um die Verluste einzugrenzen. Fabian hatte heute Geburtstag, und wir waren zum Frühstück eingeladen, lecker war es! Leider habe ich irgendwie verpasst Fabian und Lisa zusammen zu fotografieren, schade.

Samstag, 29. März 2014

Lollie

Gestern beim Einkaufen wollte Lisa unbedingt einen Lollie, und ich habe ihr versprochen, dass sie den nach dem Mittagessen heute bekommt. Und da wir heute Vormittag alle fleißig und brav waren, gab es den versprochenen Lollie. Wir haben den Rasen gemäht, den Grill geputzt, Wäsche gewaschen, den Sandkasten wieder aufgefüllt, Räder gewechselt und und und... Zum Abendessen hat sich Lisa eine Pizzawurst ausgesucht, und anscheinend war die ziemlich lecker, da blieb am Ende kaum was übrig.

Freitag, 28. März 2014

Ganz arg müde

Heute hatte die Oma keine Zeit, und so haben wir uns ein wenig zusammen am Nachmittag vergnügt. Anscheinend hat aber der Kindi die Lisa so fertig gemacht, dass sie mir im Auto eingeschlafen ist, und nicht mehr aufwachen wollte. Eis kaufen im Penny Markt konnte sie auch kein bisschen begeistern, sie lag im Wagen und schlief, war schon sehr komisch. Zu Hause angekommen habe ich sie dann geweckt, und das erste Wort war dann: Ich will ein Eis! Beim Eis essen ist sie dann auch wach geworden. Mal sehen wie das am Wochenende mit der Zeitumstellung wird.

Donnerstag, 27. März 2014

Weltpuzzle

Jetzt haben wir endlich mal das ganze Weltpuzzle gemacht, davor haben wir immer nur die Hälfte gemacht. Für die Lisa alleine ist es doch noch zu schwer, aber zusammen klappt das schon. Wenn das Puzzle fertig ist, dann kann man das wunderbar als Liegeplatz benutzen, frei nach James Bond: Die Welt ist nicht genug! Die Donnerstags-Pfannkuchenorgie war wieder sehr lecker, Lisa ist jetzt satt und müde, das hätten wir geschafft.

Mittwoch, 26. März 2014

Lucky Katze

Eigentlich heißt die Katze ja Lukas (die Katze ist ein Kater) aber jeder sagt nur Lucky zu ihr. Das ist unsere alte Nachbarskatze, und somit natürlich auch unsere Lieblingskatze. Ich glaube die ist schon mal hier im Blog aufgetaucht. Lisa ist am Anfang immer etwas scheu beim Streicheln (sieht man an der Unschärfe im Foto), aber hin und wieder klappt es, dass sie mutig ist, und die Katze anfasst. Da der Lucky bei unserem Besuch müde war und fast die ganze Zeit geschlafen hat, war das etwas einfacher, als wenn er im Hof rumläuft.

Dienstag, 25. März 2014

Biene Maja App

Da Lisa auch hin und wieder mal gerne eine Biene Maja Folge schaut (die neuen in 3D und nicht die alten) war es nur logisch, dass wir auch mal eine Maja App brauchen. Die war natürlich schnell gefunden und installiert, und gefällt Lisa sehr. Man kann Memory spielen, Musik machen, Puzzles lösen, Tiere suchen und noch viel mehr. Je weiter man gespielt hat, desto mehr Funktionen werden frei geschaltet, so dass es am Anfang nicht zu viel ist, und die Langeweile nicht zu schnell kommt. Die Gummistiefel auf dem Foto haben nichts zu bedeuten.

Montag, 24. März 2014

Hüpfburg

Schwupps da war plötzlich eine Hüpfburg hinter dem Haus. Anscheinend hat es so stark gewindet, dass die Hüpfburg der Nachbarn (Lina) den Weg in unseren Garten gefunden hat. Lisa war ganz begeistert, und meinte nur: Die hat mir die Lina geschenkt! Die gehört jetzt mir! Jetzt müssen wir nur noch bei etwas schönerem Wetter die Hüpfburg wieder zurück geben, hoffentlich findet das Lisa nicht so schlimm. Sie hat sich schon an den Anblick im Garten gewöhnt.

Sonntag, 23. März 2014

Baby Mathilda unpacked

Damit man auch sieht, was die Lisa da so durch die Gegend geschoben hat, hier ein paar Fotos von der Mathilda ohne Kinderwagen. Die Mathilda fand Lisas Legosteine ganz toll, und das Lisa ihr vorgelesen hat, war auch super. Babys sind ja ganz klein, und da muss man schauen wie groß die sind, der Unterschied ist schon der Hammer, da sind nur zweieinhalb Jahre dazwischen.


Donnerstag, 20. März 2014

Dienstag, 18. März 2014

Baby Mathilda im Kinderwagen

Die Mathilda ist ja Lisas Lieblingscousine (ok sie hat nur eine), Lisa erzählt ganz viel von ihr, und wenn sie manchmal mit Puppen spielt, dann heißt eine meistens Mathilda. Lisa hat sich schon ganz lange darauf gefreut, dass die Mathilda sie besucht, und dass sie sie im Kinderwagen durch die Gegend fahren will. Auf jeden Fall hat die Tante mit Kinderwagen und Lisa ein wenig die Nachbarn verwirrt, und die Frage kam dann auf, ob die Lisa ein neues Geschwisterchen bekommen hat.

Sonntag, 16. März 2014

Samstag, 15. März 2014

Prinzessinenschlafi

Da meckert wieder das Rechtschreibprogramm, denn so ein Wort kennt es gar nicht. Auf jeden Fall hat sich Lisa über den tollen Schlafi gefreut, das da eine Prinzessin vorne drauf ist, macht ihn natürlich um so schöner. Das Wetter ist tatsächlich wie vorhergesagt schlechter geworden, so dass wir heute nur kurz draußen waren, dafür hat Lisa fleißig im Garten mitgeholfen. Am Nachmittag stand ein Oma Besuch auf dem Programm, da gab es wieder ganz viel leckeres Essen.

Donnerstag, 13. März 2014

Grüne Kuschelschlange

Die hat sich Lisa schon ganz lange gewünscht, wie auch immer sie darauf gekommen ist, sich so eine Schlange zu wünschen. Auf jeden Fall hat sie die letzten Monate sehr oft von dieser grünen Kuschelschlange erzählt, und als ich ihr ein Foto davon bei amazon gezeigt habe, sagte sie nur: JA! Genau die! Zum Glück gibt es Uromas, die so etwas mitbekommen, und der Urenkelin das schenken, was sie sich wünscht. Auf jeden Fall ist Lisa selig mit der Schlange, nachts darf sie im Zelt schlafen. Lisa will das blöder weise auch, bis dato konnten wir das irgendwie noch verhindern, mal schauen wie lange das noch klappt.


Mittwoch, 12. März 2014

Prinzessinenzelt

Das hat sich Lisa nicht ausdrücklich gewünscht, da sie aber in letzter Zeit oft mit Decken irgendwelche Höhlen gebaut hatte, fand ich das wäre eine gute Idee ihr ein Zelt zu schenken. Das Geschenk ist ganz toll angekommen, sie ist total begeistert von ihrem rosa Zelt. Am Sonntag saß sie fast den ganzen Nachmittag mit ihrem Cousin Lukas im Zelt, diverse Kuscheltiere haben ihr Gesellschaft geleistet. Ein wenig habe ich die Größe unterschätzt, im Treppenhaus war es ganz schön eng, vielleicht bleibt das Zelt im Sommer dann immer unten.


Dienstag, 11. März 2014

Montag, 10. März 2014

Uno

Zum Geburstag gab es noch ein Uno Spiel, und ich war echt erstaunt, wie gut die Lisa da mitgespielt hat. Ihre Tante Rita war auch ganz begeistert, und das nächste Mal müssen wir das Spiel mitbringen, dass die beiden wieder spielen können. So die Festivitäten sind vorbei, heute war wieder ganz normal Kindergarten, und Lisa wurde vom Papa abgeholt. Wir mussten noch kurz zur Sparkasse, da hat Lisa die Deko sehr gut gefallen, und sie wollte die mitnehmen, zum Glück konnte man sie mit ein paar Knax Heften davon abhalten.

Sonntag, 9. März 2014

Ringelsockentorte

Lisa ist ein großer Rabe Socke Fan, und in einem Buch hatte er eine Ringelsockentorte (die Rechtschreibprüfiung meckert wegen dem Wort, eigenartig!) gegessen. Das wollte sie auch, und was gibt es schöneres als einen Konditor-Opa zu haben, der einem die Wünsche erfüllt? Heute war er zu Besuch und alle haben die Ringelsockentorte genossen, mehrere neue Bestellungen hat er auch noch bekommen. Es gab natürlich noch viele weitere Geschenke, die werde ich dann im Laufe der nächsten Woche abarbeiten.

Samstag, 8. März 2014

Kofferpuzzle

Gestern Abend hat Lisa auch noch ein Geschenk entdeckt, da stand ein großes Paket samt Marsriegel und Kerze auf dem Tisch. Im Päckchen war ein ganz toller Koffer mit zwei Puzzles, die sind aber momentan noch etwas schwierig, da müssen eben Papa oder Mama mithelfen. Heute war echt schon richtiges Frühlingswetter und Lisa war ganz viel draußen. Sie hat die Kerstin, die heute Geburtstag hat, (ALLES GUTE!) besucht, leider hat der Fabian da seinen Mittagsschlaf gemacht, so musste sie eben mit Marcel vorlieb nehmen.

Freitag, 7. März 2014

Donnerstag, 6. März 2014

Dritter Geburtstag

Das war heute ein schöner Tag, dazwischen gab es ein wenig schlechte Laune, das war vielleicht doch alles ein wenig viel für sie, aber zum Glück dauerte es nicht so lange. Unser Geburtstagsvideo haben wir im Bad aufgenommen, und Lisa hatte zuerst gar keine Lust, es hat am Ende doch noch ganz gut geklappt. Gestern hatten wir noch die U7a, wie immer war alles bestens, Lisa ist ein wenig zu groß und zu schwer für ihr Alter, aber Gewicht und Größe passen zusammen.

Dienstag, 4. März 2014

Suppe mit Gesicht

Hin und wieder hilft es, wenn man doch verbotener Weise mit dem Essen spielt, Kamele oder Autos aussticht, oder eben in der Suppe aus Maultaschenstücken ein Gesicht bastelt. Heute war der Kindi wegen Fasching früh aus, und die Mädels sind noch auf den Umzug, das hat Lisa nicht so wirklich gefallen, und sie meint, dass sie da nächstes Jahr nicht wieder hin muss. Auf jeden Fall hat die Suppe geschmeckt, und das ganze Gesicht wurde gegessen.

Montag, 3. März 2014

Schokoguss

Das Einfetten der Form gehört schon seit einer Weile zu Lisas Aufgaben, da sie da mit Butter spielen darf, findet sie das ganz toll. Letztes Mal wollte sie unbedingt den Schokoguss auf dem Kuchen verstreichen, und das hat sie echt gut gemacht. Der komische rote Tupperpinsel ist ihr Lieblingspinsel, und nur mit diesem wird es richtig gut. Anschließend hat sie noch die M&Ms auf dem Guss verteilt, und der Kuchen war fertig.

Sonntag, 2. März 2014

Frühlingsbeginn

Na ja, so ein richtiger Winter war das überhaupt nicht. Es wächst und blüht schon wieder fast alles im Garten, und so musste ich auch schon den Wintermantel von der Banane nehmen (letztes Jahr erst im Mai!). Und siehe da die Banane ist schon fast 15 cm gewachsen, hoffentlich bleibt es so warm, dann haben wir dieses Jahr wieder einen riesengroßen Baum. Bei dem schönem Wetter heute waren wir alle fast den ganzen Tag draußen, und Lisa ist jetzt erledigt von der vielen frischen Luft.