Lisa ist gerade alt.

Freitag, 30. Mai 2014

Tour de Stützräder

Lisa will jetzt unbedingt mit dem richtigem Fahrrad rum fahren, mit Stützrädern klappt das schon ganz gut, sie ist heute Morgen mit Claudia zum Kindergarten geradelt. Mal schauen wann wir die Stützräder wegmachen, und sie dann richtig lernt Rad zu fahren. Bis zum gelben Trikot ist es aber noch eine Weile.

Donnerstag, 29. Mai 2014

Mittwoch, 28. Mai 2014

Kartoffelesser

Wir wurden in Italien total mit dem Essen verwöhnt, es gab alles was man so aus der italienischen Küche so kennt, vor allem Pasta. Lisa liebt zu hause Nudeln, aber anscheinend im Urlaub nicht! Sie war nur bei Kroketten oder Pommes zu begeistern, Gnocci aus Kartoffeln hat sie auch gegessen, ab und zu auch mal Gemüse, aber sonst war eher Fehlanzeige. Sehr komisch, aber vom Fleisch fällt sie ja nicht gleich, wenn sie mal etwas weniger isst. Letztes Jahr in Dubai war das ähnlich, da hat sie für ihre Verhältnisse auch sehr wenig gegessen, hat ihr aber auch nicht geschadet.



Montag, 26. Mai 2014

Urlaubsvideos

Da wir vom Handy die großen Videos nicht auf youtube hochladen wollten, hole ich das jetzt nach. Auf der Hinfahrt war so wenig auf einen Parkplatz los, dass wir Lisas Laufrad rausholen konnten und sie ein paar Runden gedreht hat, die Linien waren immer die Grenze, da hat sie sich immer schön daran gehalten. Lisa putzt Zähne, und auf die Melodie von Alle meine Entchen wird Karius und Baktus gesungen, ganz textsicher ist sie ja nicht, zum Glück putzen Mama oder Papa nach.


Samstag, 24. Mai 2014

Perugia

Zum Abschluss waren wir heute noch in Perugia, der Hauptstadt von Umbrien. Es war eigentlich wie überall,  beeindruckende, alte Gebäude und ein riesiger Dom. Lisa sitzt hier auf den Rathausstufen, die über 700 Jahre alt sind. Nach dem uns am Anfang als "Leichtes Mittagessen" angekündigten Mittagessen (Vier Gänge, riesige Portionen) haben wir am Pool das herrliche Wetter genossen. Jetzt laufen hier langsam die Vorbereitungen für das Finale,  aber wen interessiert schon Madrid?

Freitag, 23. Mai 2014

Siena

Da Siena hier um die Ecke ist, mussten wir da natürlich auch noch hin. Die Stadt ist um einiges kleiner als Florenz, und die ganzen Sehenswürdigkeiten sind mehr oder weniger auf einem Haufen. Der weltberühmte Piazza del Campo, auf dem immer das Pferderennen statt findet, ist schon sehr beeindruckend. Lisa konnte da ungestört ihrem Hobby frönen: Tauben jagen.

Donnerstag, 22. Mai 2014

Neuer Badeanzug

Jetzt haben wir doch noch bei Adidas einen passenden Badeanzug gefunden, das ging ganz flott. Den haben wir natürlich heute Nachmittag gleich am Pool ausprobiert,  wie man auf dem Foto sieht mit viel guter Laune. Lisa hat beim Baden noch einen Freund gefunden, und die beiden haben die ganze Zeit schön gespielt.  Am Abend gab es zum Nachtisch mehrere Quadratmeter Tiramisu,  davon hat Lisa natürlich nichts bekommen, aber dafür ich mehrfach.

Mittwoch, 21. Mai 2014

Im Pool

Das Wetter ist total super, und Lisa freut sich daß es einen Kinderpool gibt. Das Wasser wird auch von Tag zu Tag wärmer,  so daß sie auch länger drin bleiben kann. Heute morgen haben wir einen kleinen Ausflug um den See gemacht und dabei tolle alte Gebäude entdeckt, Lisa hat das nicht so interessiert,  für sie war nur wichtig, dass es da wo wir halten einen Spielplatz gibt. Der Spielplatz hatte einen sensationellen Seeblick, alles was Lisa dazu meinte war: Hier gibt es keine Schaukel!

Dienstag, 20. Mai 2014

Selfie in Florenz

Gut, wir machen das schon seit über 10 Jahren, seit kurzer Zeit heißt es Selfie, ok dann machen  wir den neuen eben Trend mit. Um alles zu sehen hätten wir locker eine Woche gebraucht,  wir haben aber nur das Kurzprogramm gemacht,  das war schon sehr beeindruckend.  Hier sitzen wir vor dem Neptun Brunnen auf der Piazza della Signora. Die Pizza war lecker, das Eis monströs,  das Parken teuer, ein absolut gelungener Tag.

Montag, 19. Mai 2014

Shopping

Die haben extra für uns ein Outlet Center hier um die Ecke hingebaut, und das mussten wir natürlich gleich testen. Lisa hat sich eigentlich nur für den Spielplatz interessiert,  da hat sie uns gezeigt, dass sie schon ganz toll alleine schaukeln kann. Leider haben wir keine passenden Schuhe für sie gefunden,  und auch bei den schicken Badeanzügen war nichts passendes dabei. Claudia hat eine schöne Jacke gefunden, und ich war nicht so richtig in Kauflaune. Jetzt warten wir langsam gespannt auf das Abendessen, mal sehe  was es heute leckeres gibt.

Sonntag, 18. Mai 2014

Italien

Uns hat es mal wieder nach Italien verschlagen, und bis jetzt ist es echt super. Unsere Idee sonntags loszufahren war perfekt, wir sind super durchgekommen, es war wenig Verkehr, wir fanden leere Parkplätze und es gab keinen Stau. Lisa hat viel geschlafen, und hat erst eine halbe Stunde vor dem Ziel gemeckert. Das Abendessen war lecker, jetzt sind wir alle müde und gehen langsam ins Bett.


Samstag, 17. Mai 2014

Donnerstag, 15. Mai 2014

Zirkel

Ich hätte sie ja nicht damit spielen lassen, aber Mutti ist da etwas lockerer, und alles ist ja gut gegangen. Wenn ich sehe mit was die im Kindergarten in der Holzwerkstatt arbeiten, dann ist der Zirkel echt harmlos dagegen. Die Kreise hat sie echt gut hinbekommen, da kann sie Britta das nächste Mal bei den Entwürfen helfen. Heute ist sie wieder direkt nach dem Essen am Tisch eingeschlafen, das wird wohl die Frühjahrsmüdigkeit sein.

Mittwoch, 14. Mai 2014

Lisa backt Waffeln

Dieses Mal ist sie nicht beim Essen eingschlafen, aber dafür habe ich mich beim Filmen geärgert, die ganze Zeit hat sie richtig gezählt, als dann die Kamera lief wurde falsch gezählt. Endlich scheint das schreckliche Wetter vorbei zu sein, Lisa konnte wieder heute ohne Gummistiefel raus, und die Vorhersage für die nächsten Tage sieht auch super aus.

Montag, 12. Mai 2014

Valium Pfannkuchen

Da wir noch ein paar Reste hatten und diese ganz gut zu Pfannkuchen passten, habe ich nach dem Kindi mit der Lisa Pfannkuchen gebacken. Sie war ganz fleißig am Essen, und hat vier oder fünf Pfannkuchen verdrückt. Die geheime Zutat schien aber irgendwie müde zu machen, denn sie ist mir auf dem Tisch in der Schüssel eingeschlafen. Zähne putzen, Schlafi anziehen, usw. hat sie total verschlafen, als ich sie ins Bett gelegt habe, hat sie für ca. zwei Sekunden gemosert, und hat weiter geschlafen.

Sonntag, 11. Mai 2014

Samstag, 10. Mai 2014

Wie kommen die Streusel auf den Kuchen?

Das ist ganz einfach beantwortet: Lisa macht sie drauf! Am liebsten ganz viele und am liebsten ganz arg bunt. Von gestern auf heute hat Lisa bei ihrer Oma geschlafen, als Opa Fußball geschaut hat, schien das so spannend gewesen zu sein, dass Lisa dabei eingeschlafen ist, und über eine Stunde geschlafen hat. Dadurch ist es natürlich dann heute Abend später geworden, aber das hat ganz gut gepasst, da wir noch zu einem Geburtstag eingeladen waren.

Mittwoch, 7. Mai 2014

Und noch eine Krone

Lisa ist ja sehr gerne als Prinzessin unterwegs, entweder sie hat ihr Prinzessinenkleid an, oder sie läuft mit ihrer Haarreifkrone durch die Gegend. Leider ist da jetzt die eine Befestigung am Haarreif ausgerissen, da wird wohl die Mutti das Ding reparieren müssen. Ansonsten gab es heute nicht viel spannendes, das Wetter war wechselhaft, und Lisa nach dem Kinderturnen total kaputt, so dass sie kurz nach sieben schon geschlafen hat.

Dienstag, 6. Mai 2014

Lisa fährt Seilbahn

Der Spielplatz bei Tante Mäggy hat eine Seilbahn, das hat unser Spielplatz hier vor der Haustür leider nicht. Man muss der Lisa ein wenig helfen, damit sie sich richtig hinsetzen kann, aber dann gibt es kein halten mehr, sie will immer wieder fahren. Ich habe die Seilbahn auch ausprobiert, leider bin ich da mit dem Hintern am Boden hängen geblieben, ist doch was für eher kleine Kinder.

Montag, 5. Mai 2014

Sonntag, 4. Mai 2014

Im Zoo

Heute haben wir einen Familienausflug in den Zoo gemacht, wir haben noch Oma, Opa, Tante Mäggy und Onkel Marc mitgenommen. Lisas Besuchsliste war ziemlich lang, sie wollte die Pinguine, Affen, Elefanten und Giraffen sehen. Das haben wir alles problemlos hinbekommen, auf dem Weg haben wir noch ganz viele andere interessante Tiere gesehen. Am Ende haben wir noch eine schöne Bootsfahrt gemacht, da haben wir ganz viele Karpfen, Enten und Gänse gesehen.


Samstag, 3. Mai 2014

Donnerstag, 1. Mai 2014

Sandwiches

Nachdem ich im Keller über den Sandwichmaker gestolpert bin, der seit dem Umzug noch nicht benutzt worden ist, und wir auch noch zufällig Toastbrot hatten, was weg musste, beschloss ich, dass es für Lisa und mich Sandwiches gibt. Am Anfang war sie sehr kritisch, und meinte nur, dass ihr das nicht schmecken würde, und sie nichts will. Am Ende hat sie doch zwei ganze Ecken gegessen, und hat diese für gut befunden. Wenn wieder Toastbrot weg muss, weiß ich was es wieder gibt.